Born to swing!CD Cover Three to get ready

Das Herzstück des Jazz ist für uns die Schnittstelle von Swing und Bebop in der Tradition der „Swinging Small Bands“ der 1940er bis 1960er Jahre. Diese Bands bestanden häufig aus Musikern der berühmten Bigbands jener Zeit (Count Basie, Duke Ellington, Lionel Hampton etc.). Sie wollten in kleineren Besetzungen mehr zu Wort kommen.
Als Trio, Quartett oder Quintett bietet „Born to swing!“ absolut mitreissenden Swing mit bluesigem Stallgeruch in Reinkultur und großer Spielfreude.

mehr...
Thilo Wagner (p) gehört zu den besten Pianisten, die Deutschland zu bieten hat. Seine halsbrecherischen Läufe mit traumwandlerischer „Punktlandung“, die expressiven Balladen oder die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern das Publikum, wo immer er auftritt.
Matthias Seuffert (cl, sax)
ist einer der wenigen jüngeren Holzbläser, deren Sound von stilprägenden Größen wie Coleman Hawkins, Lester Young und Barney Bigard beeinflusst ist. Auf beiden Seiten des Atlantiks hat er an zahlreichen internationalen CD-Produktionen mitgewirkt.
Gregor Beck (dr)
führt wie kaum ein anderer Drummer die Tradition seiner großen Vorbilder Big Sid Catlett, Jo Jones, Gene Krupa und Buddy Rich fort und ist in der heutigen Szene mit seinem eigenen, ausgereiften Stil sehr gefragt.

Regelmäßige Gäste des Quartetts sind Patrick Artero und Alan Barnes: Patrick Artero (tp) gewann 2009 den begehrten französischen Schallplattenpreis Victoires du Jazz (Prix du Public). Seine geschmeidigen Improvisationen erinnern an Clark Terry und Harry „Sweets“ Edison. Er ist mit Ray Charles und Henri Salvador aufgetreten.
Alan Barnes (sax, cl)
ist vielfacher Gewinner des BBC-Jazz-Awards und einer der meistgefragten Holzbläser der britischen und internationalen Jazzszene. Er ist als Gastsolist, aber auch mit zahlreichen eigenen Projekten unterwegs, u.a. mit seiner Sherlock-Holmes-Suite oder zuletzt seinem Jazz Christmas Carol.

Hier sind Hörbeispiele von unserer Trio-CD  „three to get ready“ und Live-Aufnahmen des Quintetts:

Share

×