Born To Swing!


Patrick Artero - trumpet | Matthias Seuffert - reeds | Thilo Wagner - piano | Gregor Beck - drums | Lindy Huppertsberg - bass, vocal

Sticks (Cannonball Adderley)

Flight Of The Foo Birds (Neal Hefti)

Blues In The Bassment (Ray Brown)


Diese Band bewegt sich meisterhaft und mitreissend an der Schnittstelle von Swing und Bebop, im Herzen des Jazz.
Es sind führende Protagonisten dieses Stils in Deutschland, die gemeinsam ihre Lieblingsmusik zu präsentieren: Swing und Straight Ahead Jazz mit bluesigem Stallgeruch, in der Tradition der kleinen Swing- Besetzungen der 50er/60er Jahre.
Die große Homogenität und Stärke des Quintetts basiert auf einem ähnlichen musikalischen Background. Alle sind seit vielen Jahren in der Spitze der europäischen Jazzszene etabliert und gehören zu den gefragtesten „All Star“-Musikern in Deutschland und Europa. Sie standen unzählige Male mit berühmten Musikern wie Lionel Hampton, Red Holloway, Clark Terry oder Benny Golson auf großen Bühnen.
Patrick Artero gewann den begehrten französischen Schallplattenpreis Victoires du Jazz (Prix du Public). Seine geschmeidigen Improvisationen erinnern an Clark Terry und Harry „Sweets“ Edison. Er ist mit Ray Charles und Henri Salvador aufgetreten und hat Jacqes Brels Musik auf CD eingespielt.
Matthias Seuffert gehört zu den wenigen jungen Reed-Bläsern, die in Ton und Phrasierung stilprägenden Größen wie Eddie „Lockjaw“ Davis, Coleman Hawkins oder Ben Webster nachfolgen. Auf beiden Seiten des Atlantiks hat er an zahlreichen internationalen CD-Produktionen mitgewirkt.
Thilo Wagner gehört zu den besten Pianisten, die Deutschland zu bieten hat. Seine halsbrecherischen Läufe mit traumwandlerischer „Punktlandung“, die expressiven Balladen oder die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern das Publikum, wo immer er auftritt.
Gregor Beck führt wie kaum ein anderer Drummer die Tradition seiner großen Vorbilder Big Sid Catlett, Jo Jones, Gene Krupa und Buddy Rich fort und ist in der heutigen Szene mit seinem eigenen, ausgereiften Stil sehr gefragt. Seit etlichen Jahren spielt er in der Band von Chris Barber auf der ganzen Welt.